Herausforderungen und Chancen in der Mitbestimmung bei KI für Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter
Mitbestimmung bei KI: Herausforderungen, Chancen und Gestaltungsansätze für Betriebsräte – Ein Rückblick
Im Rahmen einer Regionsvorstandsklausur einer Gewerkschaft aus dem Raum Trier am 13. Februar 2025 setzten sich Betriebsräte und deren Gewerkschaftsvertreter mit dem Thema KI und Mitbestimmung auseinander. Die TBS als einer unserer Konsortialpartner konnte den Teilnehmenden mit einem Input Vortrag wertvolle Impulse rund um verschiedene Inhalte zu Mitbestimmungsaspekten bei der der Einführung von KI-Systemen geben.
Nach einem Einstieg zur Definition von KI und Anwendungsbeispielen im Alltag und der betrieblichen Praxis konnten die Betriebsräte schnell für sich feststellen, dass KI sie und ihre Arbeit auf unterschiedlichsten Ebenen betrifft. Daraus ließen sich verschiedene Gestaltungsansätze und Implikationen für Betriebsräte ableiten. Besonders deutlich wurde dabei, dass KI etliche Risiken birgt aber eben auch viele Chancen für Betriebe und ihre Beschäftigten bietet. In der Diskussion wurde klar, dass ein Stopp der Anwendung von KI keine Option darstellt. Entscheidender ist, die Digitalisierung und die Einführung von KI als Prozess zu verstehen, der von Menschen verantwortet wird, politisch gestaltbar ist und auf betrieblicher Ebene durch die Betriebsräte mitgestaltet werden muss.
Inhaltliche Problemkomplexe in der Mitbestimmung durch Betriebsräte wie z.B. Beschäftigungssicherung, neue Arbeitsverfahren und –abläufe sowie Qualifizierung wurden ebenso diskutiert wie die Komplexität in der Erstellung von grundsatzbasierten (Rahmen-) Vereinbarungen zur Einführung von KI.
Die Betriebsräte konnten durch den Vortrag etliche Denkanstöße mitnehmen und sich darüber hinaus über weitere Angebote des RZzKI speziell für die Zielgruppe der Interessenvertretungen informieren. Durch die Einbindung der Betriebsräte trägt das RZzKI in seinen Qualifizierungen und Beratungen dazu bei, die Menschzentrierung bei der Einführung von KI sicherzustellen.
Haben auch Sie Mitbestimmungsbedarfe zum Thema KI oder Digitalisierung? Wir beraten Sie kostenfrei!
Schreiben Sie uns unter: info@rzzki.de
Aspekte erfolgreicher Mitbestimmung und rechtlicher Rahmen