Datum/Zeit
Date(s) - 30. September 2028
Ganztägig
- Konzept: Changemanagement & Arbeitsorganisation
- Konzept: Digitalisierung von Prozessen & Einsatz von KI
- Qualifizierungskonzept
Beschreibung
Die Diskussion über Einsatz und Nutzung von IT-Anwendungen ist – nicht zuletzt erweitert durch die Einsatzmöglichkeiten von KI – beinahe allgegenwärtig. Die mit der zunehmenden Verbreitung von Anwendungen zur Datenverarbeitung einhergehende Ausweitung der Erfassung, Verarbeitung und Speicherung digitaler Daten, stellt dabei weitergehende Anforderungen an den Schutz von Beschäftigtendaten. Auch wenn IT-Anwendungen zumeist nicht zu dem Zweck eingeführt werden, Leistung und Verhalten von Beschäftigten zu kontrollieren, sind doch viele Anwendungen eben auch dazu geeignet. Daher ist es vor Einführung entscheidend, mögliche Konsequenzen zu bedenken und geeignete Vorkehrungen zu treffen.
Ziel dieser Schulung ist es, die Grundlagen im Umgang mit IT-Systemen und insbesondere Künstlicher Intelligenz aufzuzeigen und schlaglichtartig für die Handlungsmöglichkeiten zu sensibilisieren.
Inhalte
- Grundlagen des Datenschutzes
- Rechtliche Grundlagen der IT-Mitbestimmung
- Maßnahmen zur Einhaltung von Daten- und Persönlichkeitsschutz und Einschränkung von Leistungs- und Verhaltenskontrolle
- Diskussion aktueller Ansätzen aus der Praxis als Impuls für den anwendungs-bezogenen Umgang vor Ort
- Erfahrungsaustausch
Zielgruppe/Vorkenntnisse
- Das Qualifizierungskonzept richtet sich speziell an Interessenvertretungen mit und ohne Vorkenntnisse und stellt eine Veranstaltung gemäß § 37 (6) BetrVG § 45 Abs. 5 SPersVG bzw. § 41.1 LPersVG bzw. § 46 Abs. 6 BPersVG oder nach § 19 Abs. 3 MVG bzw. § 16 Abs. 1 MAVO dar.
Wir qualifizieren Sie und Ihr Team - Persönlich und individuell
Aber wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Gemeinsam erarbeiten wir Ihnen ein individuelles Qualifizierungsangebot.
Kontakt:
info@rzzki.de
Senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten im folgenden Formular und wir werden uns bei Ihnen melden.


