Am 11. Mai konnten sich Interessenvertretungen und weitere Interessierte im Rahmen der Veranstaltung „>>Mitbestimmung 4.0<< Digitalisierung und KI – Was kommt da auf uns zu?“ einen Überblick über die Entwicklungen der digitalen Transformation verschaffen. Im Fokus stand dabei die Frage, wie sich die Arbeitswelt durch den Einsatz digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) zukünftig verändern wird und wie Interessenvertreter diesen Veränderungen begegnen können.
Den Teilnehmer*innen konnte aufgezeigt werden, welche Chancen aber auch Herausforderungen die Entwicklungen für sie als Interessenvertretung beinhalten. Bei der Auseinandersetzung mit der Thematik wurde zudem verdeutlicht, welche Implikationen für Beschäftigte zu erwarten sind und an welchen Stellen Interessenvertretungen im Rahmen ihrer Mitbestimmungsmöglichkeiten ansetzen können. In der Diskussion wurde deutlich, dass gerade in ländlichen Regionen nach wie vor auch Politik und Gesellschaft gefordert sind, um den digitalen Wandel auf allen Ebenen und damit auch in den Betrieben positiv zu vollziehen. Aufhalten lassen sich die Veränderungen nicht. Vielmehr müssen sie im Sinne der Beschäftigten durch ihre Interessenvertretungen begleitet und aktiv mitgestaltet werden – so das Fazit der Teilnehmer*innen.
Ist ihr Interesse an einer Teilnahme geweckt? Dann besuchen Sie doch eine unserer kostenlosen Veranstaltungen zum Thema.
Die TBS gGmbH verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung und Qualifizierung von Betriebs- und Personalräten und weiteren betrieblichen Interessenvertretungen in Rheinland-Pfalz. Als ein Konsortialpartner im RZzKI steht sie Unternehmen für weiterführende und vertiefende Beratungsmöglichkeiten mit Fokus auf mitbestimmungsrelevante Sachverhalte zur Verfügung. Durch die Beratung wird die Gestaltungskompetenz der Unternehmen, ihren Interessenvertretungen und der Mitarbeitenden im Bereich digitaler Technologien und insbesondere KI gestärkt.
Ihre Ansprechpernter*innen:
Simone Boers & Nina Stock (TBS gGmbH)
Kontakt:
simone.boers@tbs-rlp.de
06131/28835-0