Leitfadengestützte Expertenbefragung
Einblicke in den Stand der Digitalisierung und KI-Nutzung bei mittelständischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes

Die digitale Transformation ist im Mittelstand angekommen
Eine aktuelle, leitfadengestützte Expertenbefragung des RZzKI gewährt Einblicke in den Stand der Digitalisierung und KI-Nutzung bei mittelständischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes.
Insgesamt zeigt sich ein dynamisches Bild: KI wird bereits genutzt, ihre Potenziale sind aber längst nicht ausgeschöpft. Die befragten Personen erwarten für ihr Unternehmen in den kommenden Jahren erhebliche technologische Sprünge und sehen zugleich die Notwendigkeit, Kompetenzen, Prozesse sowie klare Regeln und Zuständigkeiten für den Einsatz von Digitalisierung und KI konsequent weiterzuentwickeln.
KI ist also in allen teilnehmenden Unternehmen angekommen. Während einige Unternehmen bereits systematisch KI-basierte Wissensdatenbanken, Data-Analytics-Anwendungen oder automatisierte Prüfprozesse aufbauen, nutzen andere KI vorwiegend als Office-Tool.
Große Chancen werden insbesondere in Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, der Kompensation des Fachkräftemangels und der Sicherung von Erfahrungswissen gesehen. Lokal betriebene LLMs gelten als vielversprechend, doch Datenschutzbedenken, fehlende Rechenressourcen und begrenztes technisches Know-how stellen weiterhin hohe Hürden dar.
Faktor Mensch
Die Ergebnisse zeigen zugleich, wie stark der Erfolg digitaler Technologien vom Faktor Mensch abhängt. Fehlendes Verständnis für Technologie führt nicht selten zu Ablehnung. Transparente Kommunikation und praxisnahe Qualifizierung hingegen fördern die Akzeptanz und die aktive Nutzung neuer Technologien. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang eine frühe Einbindung der Beschäftigten, partizipative Einführungsschritte und praxisnahe Qualifizierungsangebote zur Entwicklung grundlegender KI-Kompetenzen entlang der konkreten Arbeitsaufgaben und -prozesse.
Weitere Informationen zur Interviewstudie sowie detailliertere Ergebnisse finden Sie in unserem Kurzbericht
Autoren
Marina Jentsch und Andreas Weßner
Institut für Technologie und Arbeit e.V.






