Rückblick auf den Innovationstag September 2023
Am 20. September 2023 fand der diesjährige Innovationstag des Regionalen Zukunftszentrums für Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (RZzKI) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt. Das exklusive Event, das den Potenzialen und Herausforderungen der digitalen Transformation gewidmet war, erwies sich als äußerst erfolgreich und bot den Teilnehmer*innen eine Fülle an spannenden Erkenntnissen und Erfahrungen.
Die Veranstaltung begann mit einer ermutigenden Eröffnungsansprache des CEO des DFKI, Prof. Dr. Antonio Krüger, der Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas und dem Projektleiter des RZzKI, Dr. Sönke Knoch. In ihrer Rede betonte Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz im vergangenen Jahr und deren erheblichen Einfluss auf die saarländischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie hob die Bedeutung des RZzKI-Projekts hervor, das den KMU mit Expertise und Tatkraft bei den Herausforderungen der Digitalisierung und der Integration von KI zur Seite steht.
Eine folgende Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung, darunter Thomas Otto von BEST e.V., Dr. Frank Nägele als Beauftragter für Strukturwandel, Marc Bies von SigmaTech, Klaus Herrmann vom Festo Lernzentrum und Marina Jentsch aus dem Bereich Arbeitswissenschaften, bot den Gästen die Möglichkeit, tiefgreifende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu erhalten.
Der Innovationstag überzeugte auch durch eindrucksvolle Demonstrationen zur Digitalisierung in KMU. Hierbei wurden Technologien wie virtuelle Realität (VR) sowie der Empfangsroboter Pepper und ein Roboter, der Tic-Tac-Toe spielte, präsentiert. Die Besucher*innen hatten zudem die Möglichkeit, kostenlose Bücher zu den Themen Nachhaltigkeit und KI mitzunehmen. Konkrete Beratungsmöglichkeiten für Unternehmen wurden vorgestellt, und das Networking wurde durch ein Buffet und erfrischende Getränke unterstützt.
Die Veranstaltung betonte die Notwendigkeit von Mut und Vorreitertum in der digitalen Transformation. Sie diente dazu, Unternehmer*innen, Mitarbeiter*innen und Interessenvertreter*innen zu inspirieren und ihnen die Werkzeuge und Perspektiven für eine innovative Zukunft zu bieten.
Das RZzKI-Projekt besteht aus den folgenden sechs Verbundpartnern: dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI), dem Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA), der Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung e.V. (BEST), dem Institut für Technologie und Arbeit (iTA), der TBS gGmbH Rheinland -Pfalz und dem FESTO Lernzentrum Saar GmbH. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus). Ebenso leisten das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz finanzielle Unterstützung, um KMU die kostenfreie Nutzung der RZzKI-Dienste zu ermöglichen.
Insgesamt war der Innovationstag ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Bedeutung der digitalen Transformation in der Arbeitswelt zu verdeutlichen und die Region auf dem Weg in eine innovative Zukunft zu unterstützen.