Das Thema KI wirft mehr Fragen als Antworten auf? Am Ende unseres Events kann jeder erklären, was Künstliche Intelligenz ist. Denn wir sagen es Ihnen – kurz und bündig – und lassen Sie KI mit VR-Brillen live erleben.
KI und Mittelstand – (wie) geht das zusammen?
Am Mittwoch, den 29.06.2022 ab 13 Uhr bietet uns der Garten des BITO CAMPUS in Meisenheim ein wunderbares Ambiente, KI-Lösungen für den Mittelstand kennenzulernen. Wir stellen Praxisbeispiele vor und diskutieren mit ExpertInnen in einer Talkrunde. Unter anderem mit dabei: die Firma Schneider Bau aus Merxheim, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Kreuznach und ein Vertreter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. Weiterhin bieten wir die Möglichkeit, an Thementischen aktiv zu werden und tiefer in die praktische Anwendung von KI einzutauchen.
Die Veranstaltung startet mit einer Besichtigung der BITO-Lagertechnik und klingt mit einem Rundgang durch Informationsstände und lockeren Gesprächen am frühen Abend aus. Für kostenlose Verpflegung ist bestens gesorgt.
Veranstalter sind das Regionale Zukunftszentrum für Künstliche Intelligenz und Digitalisierung Saarland Rheinland-Pfalz (RZzKI) und das Projekt „ArbeitSooNahe“.
Treffpunkt: 13 Uhr auf dem Gelände des BITO CAMPUS in Meisenheim. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Hintergründe zu den veranstaltenden Projekten
Das RZzKI ist eine von mehreren Forschungseinrichtungen getragene Beratungsstelle mit Sitz in Kaiserslautern und Saarbrücken. Das RZzKI unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Transformation. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung und Handhabung menschzentrierter KI-Systeme. Im RZzKI Saarland und Rheinland-Pfalz arbeiten folgende Partner zusammen: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken und Kaiserslautern, das Institut für Technologie und Arbeit (ITA) in Kaiserslautern, die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung (BEST) e.V. in Saarbrücken, das FESTO Lernzentrum in St. Ingbert, die Technologie-Initiative SmartFactory in Kaiserslautern, TBS gGmbH Rheinland-Pfalz in Mainz, ZeMA Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik in Saarbrücken. Das Projekt ist gefördert von Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Programms „Zukunftszentren (KI)“.
Das Verbundvorhaben „Zukunftsfähige Arbeitsgestaltung in der Region Hunsrück und Naheland – ArbeitSooNahe“ hat das Ziel, innovative und zukunftsfähige Formen der Arbeitsorganisation gemeinsam mit Unternehmen aus dieser Region zu erproben. Dahinter steht die Überlegung, innovative Arbeitsgestaltung für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität im ländlichen Raum zu nutzen.
Agenda für den 29.06.
13:00 Treffpunkt BITO CAMPUS, Meisenheim
13:30 Besichtigung BITO-Lagertechnik
14:45 Begrüßung und Vorstellung der Veranstalter/ Projekte
15:15: KI-Lösungen für den Mittelstand – kurz und bündig erklärt
15:35 KI an den Mitarbeitenden ausrichten
16:00 Talk: KI im Mittelstand
16:30 Arbeit an Thementischen
Ab 17:15 Rundgang Thementische/ Ausklang/ Networking
Anmeldungen bis zum 20.06.22 über rzzki.de oder per Email an sandra.jung@ita-kl.de
Kontakt:
Sandra Jung
Institut für Technologie und Arbeit e.V.
Trippstadter Straße 113
67663 Kaiserslautern
Tel.: +49 631 20583-22
E-Mail: sandra.jung@ita-kl.de