Ihre Beratungsmöglichkeiten durchs RZzKI

Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Beschäftigten und Interessenvertretungen mit verschiedenen Leistungsangeboten. ​

Sie erhalten von uns individuelle und kostenfreie Beratung zu Digitalisierung und der Einführung von effizienten KI-Technologien in Ihrem Unternehmen. 

Entdecken Sie mit uns gemeinsam Ihre Möglichkeiten!

Was

Digitalisierung hat viele Facetten und Herausforderungen für Unternehmen und Mitarbeitende. Von Technologischen Fragen über die Veränderungen von Aufgaben der Mitarbeiter*innen bis hin zu Aspekten der Mitbestimmung und gesetzlichen Rahmenbedinungen. Wir informieren Sie kostenlos in unseren öffentlichen Veranstaltungen.

Warum

Wir bieten Ihnen den Einstieg in die Digitalisierung. Kostenlos, praxisnah und informativ. .

Erfahren Sie,

  • was menschenzentrierte KI bedeutet,
  • wo digitale Technologien den Menschen unterstützen können,
  • wie betriebliche Prozesse durch den Einsatz digitaler Lösungen verbessert werden können,
  • Welche Rolle die Beschäftigten und deren Interesserensvertretungen im digitalen Transformationsprozess spielen (sollten)

Wer

Alle Interessierten

 

Hier gehts zu den:

Was

In lockerer Runde laden wir Sie zu KI-Talks ein, bei dem Vertreter*innen aus Unternehmen und anderen Einrichtungen (mit uns) ins Gespräch kommen. Bei Grillabenden, Frühstücksrunden oder Spaziergängen steht der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zwischen den Teilnehmern im Vordergrund.

Warum

Lernen Sie Praxisbeispiele der menschenzentrierten Digitalisierung kennen, profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen, erweitern Sie Ihr Netzwerk und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Wer

Egal welche Funktion Sie im Unternehmen haben – Ihr Beitrag ist uns wichtig.

Alle

 

Abonnieren Sie gerne unseren Info-Kanal und erfahren Sie wann die nächsten Termine sind

Was

Wir demonstrieren Ihnen menschenzentrierte KI-Lösungen. Unsere Demonstratoren machen Ihnen aktuelle KI-Lösungen erlebbar

Warum

Sie lernen KI-Technologien hautnah kennen. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen eine Vorstellung über:

  • Einsatzszenarien und Rahmenbedingungen menschenzentrierter KI
  • Veränderungsprozesse bei der Einführung von KI (von neue Arbeitsaufgaben über Qualifizierungsbedarfe zu der Gestaltung von Datenschnittstellen)
  • Voraussetzungen für die Einführung menschenzentrierter KI

Wer

Alle

Hier geht es zu den:

Was

Stellen Sie in unserer KI-Sprechstunde Ihre konkreten Fragen rund um den Einsatz von Digitalisierung und KI

Warum

Persönlich, unverbindlich, kostenlos. Egal ob betriebliche Interessenvertreter*innen, IT Verantwortliche, Mitarbeiter*in oder Geschäftsleitung – alle erhalten „erste Hilfe“ und Beratung zu unseren Schwerpunktsthemen und Angeboten

Wer

Alle

Melden Sie sich für Ihre persönliche Sprechstunde unter:

info@rzzki.de oder 0631/20575-7200

Was

Die digitale Transformation betrifft sämtliche Akteure in einem Unternehmen. Wir unterstützen Betriebe durch einen moderierten, offenen Dialog.

Warum

Sie befinden sich mitten in der digitalen Transformation oder starten gerade voller Energie mit den ersten Maßnahmen. Sie haben erkannt, dass viele Interessen in Ihrem Unternehmen davon betroffen sind. Wir bieten Ihnen unsere Erfahrungen moderierter Dialoge an und initiieren mit Ihnen gemeinsam einen Interessenaustausch. Wer hat welche Sicht auf das Thema KI und Digitalisierung, wer hat welche Befürchtungen und wer oder was sollte noch berücksichtigt werden? Wir helfen Ihnen diese verschiedenen Perspektiven zusammenzubringen.

Wer

Unternehmer*innen; Leitende Angestellte; Interessensvertretungen; Mitarbeiter*innen

 

Melden Sie sich für Ihre persönliche Sprechstunde unter:

info@zema.de oder 0631/20575-7200

Was

Sie wollen KI in Ihrem Unternehmen einführen? Wir unterstützen Sie individuell und begleiten Sie auf dem Weg der Einführung von KI.

Warum

Wir beraten und unterstützen Sie u.a. bei: :

  • Erkennen von Einsatzmöglichkeiten menschenzentrierter KI in Ihrem Unternehmen
  • Partizipative Vorgehensweise und Einbindung der Interessensvertretung und der Beschäftigten
  • Erarbeitung von Kollektivvereinbarung zur Verfügung

Wer

Unternehmer*innen; Leitende Angestellte; Interessensvertretungen; Mitarbeiter*innen

Hier geht es zu den:

Was

Anhand von betrieblichen Beispielen und Demonstratoren soll dargestellt werden, was menschenzentrierte KI bedeutet und welche Aspekte der Mitbestimmung hierbei betroffen sind. In einem moderierten Austausch sollen die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema geteilt werden. Gleichzeitig sollen die Chancen und Herausforderungen für Interessenvertretungen diskutiert werden.

Warum

-Erfahrungsaustausch

-Herausfordeurngen und Chancen für die Interessensvertretungen

Wer

Interessensvertretungen; Mitarbeiter*innen

Hier geht es zu den:

Mit kurzen Erklärvideos erläutern wir das 1×1 der Digitalisierung und die wichtigsten Erklärungen zum Thema menschenzentrierte KI. Sie finden diese kurzen Clips zu unterschiedlichen technischen und organisationsbezogenen Fragen auf unserer Website. Wir werden diese Angebote kontinuierlich erweitern und einzelne Themen vertiefen. Es lohnt sich, immer wieder den Blick auf unsere Website zu werfen oder sich für den Newsletter einzutragen, um über neue Clips informiert zu sein.

Um sich auf den Einsatz von Digitalisierung und KI-Lösungen vorzubereiten, bieten wir unterschiedliche Qualifizierungsworkshops an. Diese richten sich z.B. an Projektleiter*innen für IT-Projekte, HR-Verantwortliche und andere Fachkräfte. Bei unseren Angeboten geht es uns immer darum, grundlegendes Wissen zu vermitteln, aber auch im Austausch mit der Gruppe einzelne Themen zu vertiefen. Unser Trainerteam deckt ein breites fachliches Spektrum ab und hält abwechslungsreiche Lernmethoden für Sie bereit. Speziell für Interessenvertretungen bieten wir Seminare zu unterschiedlichen Themen im Zusammenhang mit Digitalisierung und dem Einsatz von KI-Lösungen an. Es geht hierbei um die Vermittlung und Vertiefung von Grundlagen sowie um Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Einführung von technischen Systemen durch den Arbeitgeber.

Sie spielen und experimentieren gerne? Auch das kann man mit uns – und lernt noch etwas dabei. Wenn es um technische Fragen zu KI-basierten Assistenzsystemen oder zu konkreten Maßnahmen der Personalentwicklung geht, sind erlebnisbasierte Lernangebote ideal. Wir setzen spielerische Lernansätze in Qualifizierungsveranstaltungen ein oder nutzen maßgeschneiderte technische Demonstratoren, um typische Qualifizierungsanliegen aus Unternehmen aufzugreifen und mit kurzweiligen Formaten zu bedienen.